Maiks
Homepage

Delphi

Hier veröffentliche ich einige meiner in Delphi geschriebenen Programme und Spiele. Ich schreibe sie zwar nach bestem Wissen und Gewissen, trotzdem können Fehler auftreten. Für diese und ggf. auftretende Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Mittlerweile programmiere ich nicht mehr in Delphi, sodass es neuere Programme nur noch auf der C#-Seite geben wird. Und wenn ich jedem Neueinsteiger eines empfehlen kann: Fangt nicht mit Delphi an. Delphi ist zwar auch schön, kann viel, aber einfach nicht so entwicklerfreundlich wie andere Programmiersprachen. ;-) Aber dafür erstellt Delphi ganz native ausführbare Dateien, man braucht keine Frameworks - auch ein Vorteil.

reMind

Bild Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Art Gedächtnistest bzw. um ein Training. Ziel ist es, möglichst viele Durchgänge zu schaffen. Dazu hier nun eine kurze Anleitung. Standartmäßig ist das Programm im Dual-2-Back Modus, man bekommt zuerst zwei Zahlen gezeigt und muß die dritte dann mit der ersten vergleichen (zwei zurück) und F drücken, wenn die Zahl an der gleichen Stelle steht und J, wenn die Ziffer die selbe ist. Wird die vierte Zahl gezeigt, muss man diese mit der zweiten vergleichen und so weiter.

Damit es aber nicht zu schnell langweilig wird, wenn man das mit 2 Backshifts, wie ich das nannte, kann, kann man die Anzahl der Schritte, die man im Gehirn jeweils zurückgehen muss, mit den Pfeiltasten ändern, aber natürlich nur vor einem Spiel.
 Klingt alles furchtbar kompliziert, ist es aber gar nicht unbedingt. :-D Eigentlich etwas Nettes für zwischendurch. Ich schaffe beim Dual-2-Back übrigens immer so knapp 30 Durchgänge. :-D (Die ersten Ziffern, die nur gezeigt werden, werden nicht gezählt. Nur eine Zahl, die man vergleichen musste, gilt als Durchgang.)

Version: 1.2.0.45 - Download

Memory

Bild Hierbei handelt es sich um ein Memory-Spiel mit der Möglichkeit, entweder gegen einen anderen Spieler zu spielen oder gegen eine kleine künstliche Intelligenz (die seit Version 1.0.4 auch wirklich wirklich funktioniert ;-)), bei der man den Schwierigkeitsgrad von Patrick Star bis Stephen Hawking einstellen kann. :-D

Es sind allerdings keine Karten enthalten. Eigene Motive wählt man mit wenigen Mausklicks (einfach in dem Karten auswählen-Fenster auf eine Karte klicken) aus. Die Kartensätze lassen sich dann als einzelne Datei speichern und immer wieder verwenden oder auch weitersenden.

Version: 1.0.10.284 - Download

LEDit!

BildDieses Programm lässt einen beliebigen Text als Laufschrift im Stil einer LED-Anzeige über den Bildschirm wandern. Die Geschwindigkeit ist variabel, es werden allerdings nicht alle Zeichen unterstützt.
Das Archiv enthält zwei Dateien, die alle im selben Verzeichnis sein müssen, wenn die .exe-Datei gestartet wird. Per Doppelklick auf die scrollende Schrift kann man zur Texteingabe zurückkehren.

Version: 1.0.3.63 - Download

BlurIt (Bildschirmschoner)

Dieser Bildschirmschoner zeichnet den Bildschirm weich und macht den Inhalt somit unleserlich. Zuvor hatte ich dieses Programm als ScreenBlur veröffentlicht, allerdings noch nicht als Bildschirmschoner. Dieser Bildschirmschoner hat keine Vorschaufunktion und keinen Einstellungsdialog. Beides recht sinnlos bei diesem Bildschirmschoner und außerdem irgendwie doof zu programmieren. :-P
Der Bildschirmschoner kann nur per Klick verlaßen werden!

Version: 2.0.0.101 - Download

Geschicklichkeitstest

Bild Dieses kleine Spiel habe ich in einer knappen Stunde geschrieben, aber auch nur, weil ich mit den Kollisionen der Rechtecke Schwierigkeiten hatte. :-/ Man muss in diesem Spiel versuchen, das rote Quadrat so umher zu schieben, dass es die blauen Rechtecke nicht berührt. Neu in Version 1.1: Die erreichten Sekunden einer Session sind immer vergleichbar, da die Rechtecke immer nur beim Start der Anwendung generiert werden. ;-)

Version: 1.1.0.36 - Download