Maiks
Homepage

LESS - Nie wieder ohne weniger!

10.08.2013, 18:14 Uhr

Ich habe mich gestern im Rahmen des Redesigns von Craften.de mit LESS beschäftigt und war absolut begeistert! Im Prinzip ist LESS eine Erweiterung für CSS, die Logik, coole Rechenfunktionen (à la background: (red + #111) für ein helleres Rot) und schöne Möglichkeiten zum Abkürzen und Strukturieren des Stylesheets in die platte Alles-Tausendfach-Tipp-Welt von CSS bringt. Dabei ist LESS vollständig kompatibel zu CSS, man könnte also auch quasi einfach nur ein vorhandenes CSS-Stylesheet verwenden (was natürlich sinnlos wäre, aber die Portierung einfacher macht).

Mein erster kleiner LESS-Schnipsel war ein Button, der automatisch eine passende Rahmen- und Farbverlaufsfarbe erhält, wenn man ihm nur eine Farbe gibt. Funktioniert also mit .button(#f00) genau so gut wie mit .button(#0ff). Der Schnipsel findet sich hierVielleicht kann ihn ja mal jemand gebrauchen - Bittschön, Welt! ;-)

Für alle PhpStorm-Nutzer (ich liebe dieses Programm): Es gibt ein Plugin, das LESS sofort kompiliert. Einfach mal im Plugin-Verzeichnis nach LESS suchen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, LESS ab jetzt immer zu verwenden. Und sei es nur, weil ich weniger schreiben müsste und die Rechenfunktionen gar nicht benötigen würde. :D

Kommentare