Maiks
Homepage

leIRC - Wie es kam und was es ist

Ich habe einen IRC-Client in C# programmiert und dafür die Assembly SmartIrc4net verwendet. Die hat auch getan, was sie sollte, nur leider war sie dann doch zu mächtig, ziemlich kompliziert und außerdem - was mich am meisten störte - enthält sie veraltete Funktionen, damit sie auch auf .NET-Framework 2.0 lauffähig ist und beim Beenden der Verbindung hängt sich die Assembly fröhlich auf.

Als ich dann anfing, eine eigene Klasse zu schreiben, funktionierte das Trennen der Verbindung bei mir tadellos, sodass ich motiviert war, auch alle anderen Funktionen einzubauen. Entstanden ist so eine standardkonforme IRC-Assembly für .NET 4.0 und aufwärts.

Die Assembly ist zwar standardkonform, aber sie enthält noch nicht alle Events, die es geben könnte, vieles muss man als "Verwender" noch selbst machen. Auch enthält sie noch keine Methoden für alle IRC-Befehle, aber das wichtigste ist drin.
Threadsicher ist der ganze Spaß soweit, bei Problemen stehe ich aber zur Verfügung.

Ich würde leIRC sofort veröffentlichen, aber erst möchte ich mal schauen, unter was für einer Lizenz. Vielleicht werde ich dazu mal meine NQWTFPL (Not Quiet WTFPL) suchen, die trifft es eigentlich ganz gut.