Maiks
Homepage

Hier steht alles, was auf der Seite neu ist. Wenn es etwas Neues gibt. ;-) Ansonsten stehen hier gelegentlich auch Dinge, die ich einfach einmal schreiben wollte...

Meine erste App: Skin Widget

20.09.2013, 20:17 Uhr

Ich habe gerade meine erste App mein erstes Widget veröffentlicht, yay! :-)

Beschreibung und Download gibt es hier. Ich weiß selbst, dass das Widget etwas sinnlos ist, aber es ist mein erstes und dient hauptsächlich dazu, etwas Android-Erfahrung zu gewinnen. Eine sinnvolle(re) App ist bereits in Entwicklung, braucht aber noch einige Zeit.

LESS - Nie wieder ohne weniger!

10.08.2013, 18:14 Uhr

Ich habe mich gestern im Rahmen des Redesigns von Craften.de mit LESS beschäftigt und war absolut begeistert! Im Prinzip ist LESS eine Erweiterung für CSS, die Logik, coole Rechenfunktionen (à la background: (red + #111) für ein helleres Rot) und schöne Möglichkeiten zum Abkürzen und Strukturieren des Stylesheets in die platte Alles-Tausendfach-Tipp-Welt von CSS bringt. Dabei ist LESS vollständig kompatibel zu CSS, man könnte also auch quasi einfach nur ein vorhandenes CSS-Stylesheet verwenden (was natürlich sinnlos wäre, aber die Portierung einfacher macht).

Mein erster kleiner LESS-Schnipsel war ein Button, der automatisch eine passende Rahmen- und Farbverlaufsfarbe erhält, wenn man ihm nur eine Farbe gibt. Funktioniert also mit .button(#f00) genau so gut wie mit .button(#0ff). Der Schnipsel findet sich hierVielleicht kann ihn ja mal jemand gebrauchen - Bittschön, Welt! ;-)

Für alle PhpStorm-Nutzer (ich liebe dieses Programm): Es gibt ein Plugin, das LESS sofort kompiliert. Einfach mal im Plugin-Verzeichnis nach LESS suchen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, LESS ab jetzt immer zu verwenden. Und sei es nur, weil ich weniger schreiben müsste und die Rechenfunktionen gar nicht benötigen würde. :D

Captcha wieder da und Update

24.07.2013, 18:26 Uhr

Nachdem ich im Rahmen des Redesigns das Captcha (die Rechenaufgabe beim Schreiben von Kommentaren und Gästebucheinträgen) vorerst entfernt hatte, habe ich es nun wieder eingefügt. Ich hatte tatsächlich angenommen, dass es schon nicht so viel Spam geben würde, aber soeben habe ich gut 50 Gästebucheinträge entfernt und beschlossen, dass das Captcha doch gar nicht so schlimm ist... ;-)

Ansonsten habe ich eine kleine MySQL-Klasse in PHP geschrieben, die, wie ich finde, alles etwas vereinfacht und die ich jetzt in allen Projekten verwende. Werde ich demnächst veröffentlichen! Die schon vor Ewigkeiten angekündigte C#-IRC-Assembly leIRC bekommt momentan noch etwas Feinschliff und wird dann tatsächlich bald hier landen! :-)

Redesign (geht viel zu schnell!)

17.07.2013, 23:48 Uhr

Ich habe gestern angefangen, ein neues Design für meine Homepage zu erstellen, nachdem mich das alte nun schon eine Weile lang gestört hat. Hier ist also nun der erste Teil vom Ergebnis! :-)

Der erste Teil, weil ich in meinem Übereifer schonmal fröhlich alles hochgeladen und eingebaut habe, dabei jedoch vergessen habe, auch "Kleinigkeiten" wie Artikel, Kommentare, Gästebucheinträge und so weiter zu designen. Schade aber auch! Daher ist hier jetzt erstmal Baustelle, ich werde mich aber bemühen, hier in den nächsten Tagen alles fertig zu bekommen.

Jetzt habe ich hier viel mehr Platz und Freiraum für Code! Der wird auch genutzt, ich brauche endlich mal mehr Inhalt! :D

Update 1: Na immerhin die Artikel sind jetzt fertig, fehlen noch die Kommentare und das Gästebuch. Habe gerade gesehen, dass sich hier ganze vier Monate lang nichts getan hat! Ein Umstand, der sich zukünftig so nicht wiederholen soll! :-)

Update 2: Das Gästebuch ist da! :-)

Update 3: Fertig! Und weil mittlerweile irgendwie jede Seite Open Sans verwendet, habe ich mal etwas ganz anderes gemacht und verwende jetzt Source Sans Pro. Mittlerweile kann ich Open Sans nicht mehr sehen, ist ja fast schon so ätzend wie Arial. :-(

Jugend forscht 2013 - Mein Projekt

20.03.2013, 22:30 Uhr

Ich habe dieses Jahr am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen und jetzt, wo alles gelaufen ist, mal einen kleinen Bericht geschrieben und vorallem auch mein Projekt vorgestellt. Es war wirklich eine spannende und sehr interessante Aktion! :-)

Alle Infos zum Projekt gibt es ab sofort also hier.

Ältere Artikel